Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen

Die wichtigsten Ergebnisse der Gemeinderatssitzung vom 15.06.2016

16.06.2016

Die wichtigsten Ergebnisse der Gemeinderatssitzung vom 15.06.2016.

Nachdem schon am 29.05. eine Begehung des Friedhofes durch den Gemeinderat stattgefunden hat wurde nunmehr die dort beratene Ausgestaltung des Rasengrabfeldes in der Gemeinderatssitzung beschlossen. In der Reihe, welche an der Friedhofsmauer zum Anwesen Tonn gelegen ist werden insgesamt 10 Urnengräber im Rasengrabfeld angeboten. Diese werden aber nicht in einer Linie liegen, sondern in einer „Zick-Zack-Anordnung“. Dies soll, ebenso wie ein Halbkreis, als zentraler Platz das Grabfeld auflockern.

Vom Kreuz in Richtung Bach erfolgt die Belegung mit Urnenwahlgräbern (Zweifachbelegung) und vom Bach in Richtung Kreuz erfolgt die Belegung mit Urneneinzelgräbern.

ganz unten ist ein Lageplan als PDF-Dokument hinterlegt

Aufgrund eines Todesfalles mit Nachfrage nach einem Urnenwahlgrab im Rasengrabfeld traf der Ortsbürgermeister bereits vor dieser Abstimmung eine Eilentscheidung. Die Lage des ersten Grabplatzes wurde zusammen mit Liane Ragg und Torsten Friedrich, auf der Grundlage der bereits stattgefundenen Beratungen festgelegt. Der Gemeinderat befürwortete diese Entscheidung.

In diesem Zusammenhang nochmals ein ausdrückliches Dankeschön an Torsten Friedrich, der die Planungsarbeit für das Grabfeld leistete.

Eine Verlängerung des Gestattungsvertrages zwischen Der Familie Salm-Salm und der Gemeinde Dalberg, die Dalburg betreffend, ist auf den Weg gebracht. Der Gemeindeversicherungsverband versichert kostenfrei die Übernahme der Verkehrssicherungspflicht durch die Gemeinde. Sobald die Vertragsparteien dem Vertragsentwurf zustimmen wird der Gemeinderat hierüber beschließen.

Im Rahmen einer Begehung der Dalburg, mit dem Denkmalschutz und Vertretern der Verbandsgemeinde wurde festgestellt, dass der Einsatz von AGH-Kräften (ehem. ABM) im Gerüst aus arbeitsschutzrechtlicher Sicht nicht möglich ist.

AGH-Kräfte könnten nur im Pflegebereich, wie Mähen, Grünschnitt und Entfernen von Efeu an den Mauern im Bodenbereich eingesetzt werden.

Bislang hat sich aber nur eine Kraft gemeldet. Aus Sicherheitsgründen ist es aber erforderlich, dass zumindest zwei Leute gemeinsam arbeiten. Daher wird nun auf eine erneute Meldung gewartet.

Die Fischtreppe im Gräfenbach, am Ortsausgang Dalberg, nach Argenschwang hin, ist durch das Hochwasser stark beschädigt worden. Derzeit finden Absprachen und Überlegungen bezüglich des weiteren Vorgehens statt.

Im Backes wurde der hintere Bereich des Erdgeschosses, zum Bach hin gefliest. Der vordere Bereich zu Straße hin ist nun soweit vorbereitet, dass dort nun mit dem Fliesen begonnen werden kann. Im Obergeschoss wurden Hängeschränke montiert und eine Spülmaschine eingebaut, die der Backesverein angeschafft hat.

Demnächst wird die Materialprüfung des Mehlbachrohrs unter der Mehlbachstr. erfolgen. Eine erste Vorbesichtigung durch die Fa. „Baucontrol“ hat stattgefunden. Hierbei werden auch die Lagerungsbedingungen mittels Rammsondierung geprüft.

Der Arbeitseinsatz am 10.06. verlief erfolgreich. Insgesamt 18 Helfer und zwei Spender für Getränke und Verpflegung brachten sich ein. Bei dem Einsatz wurden überwiegend Mäharbeiten ausgeführt. Schönes Wetter trug das Übrige dazu bei. Im Anschluss wurde gesellig zusammengesessen.

Im nicht öffentlichen Teil wurde über die Auftragsvergabe zur Herstellung der Grabplatten für das Rasengrabfeld beschlossen. Es folgen jetzt nur noch Absprachen bezüglich der konkreten Ausgestaltung der Grabplatten.

Torsten Friedrich hatte zuvor zahlreiche Angebote und Muster eingeholt und ermöglichte so eine sehr gute Entscheidungsgrundlage

Dirk Ballhorn

Ortsbürgermeister