Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Backesverein Dalberg e.V.

Vorschaubild Backesverein Dalberg e.V.

(0 67 06 ) 65 38

E-Mail:

Am 24.05.2013 wurde unter Mitwirkung von 20 Teilnehmern der Backesverein Dalberg in einer Gründungsversammlung ins Leben gerufen.Backesverein1.jpg

 

Der Verein geht auf eine seit drei Jahren durchgeführte Rahmenveranstaltung anlässlich der Dalberger Kirmes zurück. Dabei fand das selbst gebackene Brot der Kerwebäcker großen Anklang.

 

Daraus entstand der Gedanke

zur Gründung eines Vereins mit dem

Hauptzweck der Erhaltung

des Dalberger Backes und durch Backtage die Dorfgemeinschaft und das bürgerschaftliche Engagement zu fördern.

 

 

Das Backes hat eine lange Tradition. Es wurde 1849 erbaut und bis 1954 wurde im 2-Wochenrhythmus der Eigenbedarf an Brot und Kuchen durch Dalberger Familien gebacken. Trotz Renovierung des Backofens im Jahr 1953 konnte das Aus der Backtradition nicht aufgehalten werden, nachdem benachbarte Bäckereien fast täglich frisches Brot mit dem Auto anlieferten.

 

Eine erste Reaktivierung erfolgte vor mehr als fünf Jahren und schnell stellte sich heraus, daß der Ofen noch voll funktionstüchtig ist. Was fehlte, war die Erfahrung zum Brotbacken.

 

Ziel des Backesverein ist es, das alte Backes traditionell durch Backtage unter Beteiligung der Dorfgemeinschaft zu beleben.

 

Im jährlichen Rhythmus stehen auch Veranstaltungen auf dem Programm; so wird es zur Pflaumenzeit ein Kuchenbacken und zur Kirmes die Kerwebrot-Veranstaltung mit Bewirtung von Kirmesbesuchern in historischem Ambiente geben.

 

Hier ein Film zum Backes KLICK

 

 

  • Vorstand i.S.d § 26 BGB
  • Dirk Ballhorn (1. Vorsitzender)
  • Alban Ragg (2. Vorsitzender)
  • Liane Ragg (Kassenwart)
  • Katrin Ballhorn (Schriftführer)